Das Tanzwerk by Jürgen Schlegel

Die besondere Tanzschule in Ravensburg.

Es wird Euch vielleicht wundern, aber eigentlich hatte ich nie vor, eine Tanzschule zu gründen. Wie es dennoch dazu kam?

Über das Leistungsturnen fand ich im zarten Alter von 7 Jahren den Einstieg in die vielfältige Welt der Bewegungen. Von Jazztanz über Rock’n’Roll und Stepptanz bis hin zu den Standardtänzen durchlief ich viele Stilrichtungen des Tanzens. Schon als Teenager unterrichtete ich Hip Hop-Gruppen und tanzte mich mit ihnen bis auf’s Siegertreppchen. In den lateinamerikanischen Tänzen fand ich schließlich mein Zuhause. Nach jahrelanger erfolgreicher Turnierkarriere betreute ich zunächst Turnierpaare und Formationen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Die TV-Show „Let’s Dance“ war ein großartiges Sprungbrett und eröffnete mir ungeahnte Möglichkeiten und Verbindungen in die glitzernde Welt des Showbusiness. Bis heute bin ich als gefragter Referent auf Tanzfestivals unterwegs.

Doch ewig aus dem Koffer leben, das wollte ich nicht! Es musste eine Entscheidung her: der Wegzug in eine der großen Tanzmetropolen oder die Rückkehr in die heimischen Gefilde. Ich entschied mich für meine geliebte Heimat Ravensburg. Das breit erworbene Wissen sollte Anwendung finden, um vor allem den Turniersport der Region zu fördern. Kaum zurück im Schussental, wuchs jedoch wider Erwarten die Nachfrage aus dem Hobbytanzbereich stark an. Aus einem kleinen Privatkurs entwickelte sich schnell der erste Tanzkreis. Tänzer aus meinen ehemaligen Gruppen meldeten sich zurück und wollten an die vergangenen Zeiten anknüpfen. Nur ein Narr würde sich gegen dieses Verlangen nach Tanzglück wehren.

So entwickelte sich in den letzten Jahren ein wahres Feuerwerk des Tanzens: für Kinder, Schüler und Erwachsene, von Hip Hop über Salsa bis Disco-Fox, vom Brautwalzer bis zur großen Bühnenshow, vom Anfänger bis hin zum Profi – das TANZWERK by Jürgen Schlegel.